Hypnose in Beratung, Coaching und Therapie

Hypnose ist ein Baustein, der in eine beratende oder therapeutische Zusammenarbeit integriert wird.

In der Psychotherapie ist Hypnose eine sanfte und gleichzeitig sehr intensive Möglichkeit, um Veränderungen zu bewirken, Ausgleich zu schaffen und Ziele zu erreichen.

Unser Denken, Handeln, Erleben und Fühlen lässt sich dabei in zwei Bereiche aufteilen:

Das Bewusstsein

ist der Logiker in uns, zuständig für das bewusste Vorausdenken. Die kritische Stimme, die oft überlebensnotwendig ist, welche aber auch, wenn sie bspw. zu stark ausgeprägt ist, hemmend sein kann.

Das Unbewusste oder Unterbewusstsein

ist unser Autopilot. Es arbeitet ganz automatisch für uns und ohne dass wir uns darum kümmern müssen. Es ist in der Regel wesentlich schneller als unser Bewusstsein, da das bewusste Denken dabei umgangen wird. Das ist ebenso notwendig, denn stellen Sie sich einmal vor, sie würden beim Autofahren erst einmal abwägen und nachdenken, ob das Bremsen in einer brenzligen Situation sinnvoll wäre.
Wenn wir uns die beiden Teile in einem Modell vorstellen, dann sind wir zu 10% von unserem Bewusstsein und 90 % durch unser Unterbewusstsein gesteuert.
Beide Bereiche, Bewusstsein und Unterbewusstsein, folgen Ihrer eigenen Logik, haben eigene Fähigkeiten und Gesetzmäßigkeiten. Beide Bereiche sind unverzichtbar und sollten gut aufeinander eingespielt sein und gut miteinander kommunizieren. Ist diese interne Kommunikation unausgeglichen, kann es dazu führen, dass wir uns unwohl, traurig, wütend, ängstlich usw. fühlen. Wir verstehen dann unsere Gefühle und Handlungen selbst nicht und zweifeln an unserer notwendigen Selbstkontrolle.